Zusatzsschwimmkurs SC Delphin Salzgitter 2020

 

Im Februar starteten unsere Zusatzkurse für ältere Kinder in Salzgitter-Bad. Mit der BKK Salzgitter wurde ein Partner gefunden, der die Notwendigkeit, speziell für diesen Personenkreis ein Schwimmangebot bereitzustellen, unterstützt und eine finanzielle Förderung übernahm. Frau Susanne Meyer, Leiterin des Bereichs Gesundheitsförderung der BKK Salzgitter, freut sich, dieses die alltägliche Vereinsarbeit ergänzende Angebot im Rahmen der Prävention in Lebenswelten zu ermöglichen.

In den beiden Zusatzkursen hatten wir jeweils 18 Kinder in Alter von 6 bis 16 Jahren. Gerade einigen der älteren Kinder fehlte es entweder noch an Kontakt zum Wasser oder sie sammelten zuvor negative Erfahrungen.

Im März kam dann der Lockdown und erstmal das „Aus“ für unsere Zusatzkurse. Die Enttäuschung bei den Kindern, den Eltern und den Trainern war groß.

Im Juli endlich die Nachricht, dass die Kurse mit Restriktionen wieder stattfinden dürfen. Kurzfristig wurden die Eltern und Trainer abgefragt und dann konnten am 18. Juli die Zusatzkurse wieder durchgeführt werden. Da wir die nicht genutzten Trainingszeiten von den Vereinen mitnutzen durften, konnten die Kurse mit großem Erfolg durchgeführt werden. Die Bilanz lässt sich sehen:

34 x Seepferdchen

15 x Bronze

1 x Silber

Einen großen Dank möchten wir den vielen Trainern aussprechen, die sich bereiterklärt haben, in dieser schwierigen Zeit die Zusatzkurse zu unterstützen. Das war nur möglich durch:

Chiara Jackmann, Shari Stolz, Ronja Ritterswürden, Andrea Lipper, Daniela Stahl, Sarah Stahl, Ina Hellmann, Maxi Unglaube, Jacqueline Unterberg, Jutta Kleinert, Sabrina Müller, Detlef Ostermann, Kimberly Ostermann, André Ostermann und Sabine Ostermann. (Foto: Verein)